Schnaigees

Termine

Repertoir

Aktuelles

Kontakt

Impressum

 

 



Wir suchen neue Gänse

 

 

 

 

 


Datenschutz-
erklärung

 

 

Die ersten Schritte des Neuweiler Fasching
... gab es 1989 im Sportheim des FC Neuweiler, wo schon manche Abende mit tollem "Bühnen-programm" statt fanden. Zu diesen Veranstaltungen wurden dann nach und nach Umzüge durch die Strassen von Neuweiler ins Leben gerufen. Der alljährliche Rathaussturm mit Übernahme über die Regentschaft der Narren ließ auch nicht lange auf sich warten. Hierzu hatte Häuptling "Hansi der Weise" (ehem. BM Hans Schabert) in all den Jahren erheblich zum Erfolg beigetragen. Aus dieser Entwicklung heraus entstand ab dem Jahre 1996 die erste Formation einer Guggenmusik.

Ab dem Jahre 2002 wurden die Veranstaltungen des Neuweiler Fasching, gemeinsam mit dem Schwarzwaldverein, in der Waldschulhalle Neuweiler realisiert. Ab dem Jahre 2006 wurde dann nochmals eine neue Form des Neuweiler Faschings gesucht. Mit der Veranstaltung "Hexa ond Gugga em Flegga", welche zahlreiche Gastgruppen aus nah und fern nach Neuweiler brachte, war es an der Zeit unsere Schnaigees Gugga in ihrer damaligen Form zu erweitern.


Die Gründung der Schnaigees Gugga Neuweiler e.V.

... wurde im Oktober 2006 durch eine Gründungsveranstaltung offiziell beschlossen und der neu gegründete Verein, die "Schnaigees Gugga Neuweiler e.V." wurde somit aus der Taufe gehoben. Seit dieser Gründung veranstaltet die Schnaigees Gugga Neuweiler e.V. selbstständig den alljährlichen Hexen- und Guggenabend mit großem Erfolg, welcher auch unserer immer größer werdenden Gastspielgemeinde zu verdanken ist.


Die Namensgebung der Schnaigees Gugga Neuweiler e.V.

... ergab sich aus einem früheren Necknamen, den sich die Neuweiler Gemeindeorte damals gaben. Der Neckname unserer Neuweiler Bürger war "Schnaigees". Somit wurde auch ein traditionsreicher Name für unsere Guggenmusik übernommen.